Suche
Suche Menü

Rückblick: So war es auf unserem ersten Blogst-WordPress-Workshop

Unser Blogst-Wordpress-Workshop am vergangenen Wochenende in wundervoller  Atmosphäre im betahaus in Köln war ein voller Erfolg.
22 Teilnehmerinnen und Teihnehmer haben sich frühmorgens im Betahaus in Köln versammelt um die Grundlagen der Blogsoftware WordPress zu lernen.

Gemeinsam wurde die komplette Installation des Blogs, vom Einrichten einer Datenbank auf dem Webserver, Hochladen der Installationsdateien per FTP und der Installationsprozess durchlaufen. Aufkommende Fragen haben wir dann direkt am Beispiel bearbeitet. Nach dem Mittagessen haben wir uns dann der Auswahl des richtigen Templates gewidmet und dann unseren ersten Blospost geschrieben. Wir haben Menustrukturen angelegt und die Teilnehmer haben den Unterschied zwischen Kategorien und Tags gelernt.
Auch die 15 wichtigsten Plugins haben wir gemeinsam installiert.
Die Teilnehmer haben alles über automatische Updates gelernt und darüber, wie sie ihr Blog besser absichern können.

Abgerundet wurde der Workshop dann noch durch Tipps und Tricks rund ums Bloggen, einem kleinen Crashkurs in Sachen Recht und Tipps zum richtigen Netzwerken.

Stimmen:

Anja Beckmann  “Als Kommunikationsberaterin betreue ich Blogs für Kunden und zwei eigene Blogs. Da ich noch tiefer in die WordPress-Technik einsteigen wollte, habe ich den Blogst-Workshop bei Daniela und Ricarda besucht. Er hat mir sehr gut gefallen: Die Referentinnen haben die Inhalte anschaulich und gut verständlich vermittelt. Der Tag hat mir viel gebracht mit seinen Praxisübungen und dem regen Austausch der Teilnehmer untereinander.”
 
Sonja Theile-Ochel Mein Blog, dein Blog? Dank des WordPress-Workshops von Daniela (moderiert und charmant zu den Themen Networking, Recht und Social Media von Ricarda ergänzt) kann es heißen: Endlich Blog! Fachlich fundiert und mit Engelsgeduld weist Daniela in ihrem Workshop den Teilnehmern zum ersten eigenen Blog.
 
Sven Nitsche Ein Workshop der Lust auf mehr macht. Als Corporate Blogger kannte ich mich oberflächlich mit WP aus. Daniela und Ricarda haben mir jedoch fachlich fundiert und mit Blick aufs Detail das Blogger Content Management-System so richtig schmackhaft gemacht.

Impressionen

Teilnehmer

Ina Baum
Anja Beckmann vom Red Mod und Travel on Toast Blog
Andrea Boss vom Citrönchen
Heike Fehrmann
Miriam Gadinger www.ausstattungundso.de
Nicole Jung vom Kreativ sein Blog -> Workshopbericht
Bianca Liano vom
Stephan Münnich von Die andere Perspektive
Sven Nitsche vom Bausparfuchsblog
Marei Raab vom Citrönchen
Daniela Sprung vom Carathotel Blog
Markus Stenger
Sonja Theile-Ochel von Küchenzicke
Jenny Woste

Und auch ich bedanke mich bei unseren Goodie-Bag Sponsoren Dawanda, Paperscreen, Maedchenwahn, la mesa Wohnaccessoires, dem Couch Magazin und bei den Food Sponsoren true fruits und Kraft Foods!

Bis zum nächsten Mal!

Author:

Ich bin Daniela Müller, Web-Designerin und Frontend-Entwicklerin aus Flensburg. Hier schreibe ich über Wordpress, HTML und CSS für alle, die noch ein paar Tricks und Kniffe übers Bloggen lernen möchten und vor allem für all jene, die sich bisher noch nicht an Wordpress ran getraut haben. In meiner Freizeit nähe, stricke, backe und koche ich und probiere Neues aus. Mein Kreativ-Code: www.cozy-and-cuddly.de

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.