Suche
Suche Menü

Typo3: Metatags, Seitentitel und Favicon einbinden

Da ich mich im neuen Job jetzt vermehrt mit Typo3 auseinandersetzen muss, werde ich anfangen, hier auch Codeschnipsel zu veröffentlichen, die mir im Laufe der Zeit weitergeholfen haben.

Mein Typo3-Status ist leider eher der eines Änfängers. Ich kann inzwischen Templates erstellen bzw. einbinden aber ich taste mich in Sachen Typoscript leider eher langsam vor. Da das ganze System wieder ganz anders ist als alles was ich vorher so gemacht habe (WordPress, Contenido, XT-Commerce), fiel es mir am Anfang nicht besonders leicht, das Programm zu erlernen, besonders die Typoscript-Templates haben mich so einige Nerven gekostet ;-)

Meta Tags & Description

Um z.B. eine Standard-Seitenbeschreibung und vorgegebene Meta-Tags auszugeben ist nur dieser Schnipsel erforderlich.

<br />#MetaTags<br />page.meta{<br />keywords.field = keywords<br />keywords.ifEmpty (<br />tag 1, tag 2, tag 3<br />)<br />description.field = description<br />description.ifEmpty (<br />meine Seitenbeschreibung<br />)<br />robots = INDEX,FOLLOW<br />}<br /><br />

Die Beschreibung erscheint überall dort, wo man keine Meta-Tags und Descriptions von Hand eingegeben hat.

Seitentitel anpassen

An dieser Stelle ändere ich den Seitentitel. Normalerweise wird bei Typo3 automatisch der Navigationstitel als Seitentitel ausgegeben. Möchte ich jetzt zum Beispiel einen weiteren Titel hinzufügen, wie z.b. den Namen der Site oder der Firma, wir das ganze sehr unübersichtlich, weil dieser Titel dann auch im Seitenbaum im Backend angezeigt wird und man von Hand einen alternativen Navigationstitel angeben muss.
Mit ein paar Zeilen Typoscript ist es einfacher:

<br /># ursprünglichen Seitentitel entfernen<br />   config.noPageTitle = 1<br />    page = PAGE<br />    page {<br />    # Neuen Title-Tag in headerData setzen<br />      headerData {<br />        10 = TEXT<br />        10 {<br />          field = title<br />         noTrimWrap = |Meine Website-  | - meine Firma |<br />       }<br />     }<br />   }<br /><br />

Der “|” steht in diesem Fall für das Element welches umschlossen (gewrapt) wird. Davor und dahinter kann man dann einfügen was man möchte.
Der Titel sind dann so aus

 Meine Website - Kontakt - meine Firma 

Favicon einbinden

Mit diesem Codeschnipsel darunter oder darüber binde ich das Favicon ein:

#favicon<br />page.shortcutIcon = fileadmin/images/favicon.ico

bei www.favicon-generator.de kann man übrigens kostenlos ein Favicon erstellen.

Author:

Ich bin Daniela Müller, Web-Designerin und Frontend-Entwicklerin aus Flensburg. Hier schreibe ich über Wordpress, HTML und CSS für alle, die noch ein paar Tricks und Kniffe übers Bloggen lernen möchten und vor allem für all jene, die sich bisher noch nicht an Wordpress ran getraut haben. In meiner Freizeit nähe, stricke, backe und koche ich und probiere Neues aus. Mein Kreativ-Code: www.cozy-and-cuddly.de

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.