Suche
Suche Menü

Nur noch 9 Tage bis zum WordPress-Workshop auf der Blogst-Konferenz in Hamburg!

blogst_konferenz

Zur Zeit arbeite ich an meinem Konzept für den WordPress-Workshop auf der Blogst-Konferenz in Hamburg.

In 90 Minuten werde ich euch über die Grundfunktionen von WordPress berichten und würde mir natürlich auch wünschen, dass ihr so viel aus dem Workshop mit nach Hause nehmt, dass ihr gleich losarbeiten könnt.

Leider können wir in 1,5 Stunden die einzelnen Funktionen nur anreißen und nicht vertiefen (Das würde Tage dauern ;-) )

Daher wäre es für mich sehr wichtig zu erfahren, wie euer Wissensstand ist und ob ihr spezielle Fragen habt. Das gibt mir die Möglichkeit, etwas genauer auf für euch besonders wichtige Bereiche einzugehen und diese im Vorfeld herauszuarbeiten.

Das Konzept, welches Euch im Workshop erwartet, hier in der thematischen Gliederung:

  • · Was benötige ich zum Start

  • · Wo bekomme ich die Software und welche Vorraussetzungen müssen beim Hosting  erfüllt sein.
  • · Wofür brauche ich eine Datenbank und wo bekomme ich sie her
  • · Hochladen der Installations-Datei per FTP
  • · Die Installation von WordPress
  • · Das Backend: Aufbau, Funktionen, Übersicht, Unterschied zwischen Seiten und Artikeln
  • · Ein Template auswählen
  • · WordPress mit Inhalten füllen: Seiten und Artikel anlegen
  • · Menus anlegen
  • · Widgets
  • · Was sind Plugins und wofür brauche ich sie.
  • · Welche Plugins brauche ich zum Start
  • · Weiterführende Informationen. 

Vielleicht habt Ihr schon ganz gezielt Informationsbedarf oder Euch ist gerade was auf- und eingefallen.
Ausserdem möchte ich gern wissen, ob ihr einen Laptop dabei habt. Dann könnten wir Live arbeiten.

Schreibt mir doch einfach einen kurzen Kommentar. Ich freue mich schon sehr….

Author:

Ich bin Daniela Müller, Web-Designerin und Frontend-Entwicklerin aus Flensburg. Hier schreibe ich über Wordpress, HTML und CSS für alle, die noch ein paar Tricks und Kniffe übers Bloggen lernen möchten und vor allem für all jene, die sich bisher noch nicht an Wordpress ran getraut haben. In meiner Freizeit nähe, stricke, backe und koche ich und probiere Neues aus. Mein Kreativ-Code: www.cozy-and-cuddly.de

4 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Liebe Daniela, ich arbeite schon mit WordPress, wüsste aber gerne mehr über die Problematiken (oder Lösungen) bei einem Theme-Wechsel und vor allem über eine vernünftige BackUp-Lösung der Datenbank.
    Schönes Wochenende! Kathrin

  2. Liebe Daniela, ich bin in deinem Workshop!
    Ich bin Nido.de-Redakteurin – und Nido.de ist ein WordPress-Blog. Da das Blog nicht von mir aufgesetzt wurde, sondern von einem Kollegen, und ich das Blog vor allem redaktionell betreue, interessieren mich eher neue Widgets und Plugins – ich finde aber auch die WordPress-Handhabung vom Installieren bis zum Gestalten sehr interessant. Ich werde ein MacBook Pro dabei haben! Liebe Grüße und bis Samstag! Sophie

  3. Also ich möchte meinen bisherigen Blog gern aufhübschen und verbessern. Ich bringe mein MacBook mit ;) und bin ganz gespannt!

  4. Hallo Danny,
    ich bin so traurig,dass ich am Wochenende nicht dabei sein kann! Ist schon ein weiterer Termin in Aussicht? Ich würde mich freuen, irgendwie an die Informationen die Du am Wochenende vermittelst ranzukommen:-)

    LG Nicole

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.